EVOMOTIV öffnet die Türen in die USA und Südkorea – FMVSS und KMVSS Zertifizierung

Minimierung der Fahrzeugunfälle durch FMVSS

Das Umfeld schützen durch die Minimierung der Fahrzeugunfälle, Verletzungen und Todesfälle – das ist das Ziel der FMVSS 111 Standards. FMVSS steht für Federal Motor Vehicle Safety Standards, die Mindestanforderungen für die USA vorschreiben. Durch die Verwendung von Rückfahrkamerasystemen, verlassen sich die Fahrer zu sehr auf das System und vernachlässigen den direkten Blick in den Rückfahrbereich. Das stellt laut der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) ein zusätzliches Unfallrisiko dar, weshalb die FMVSS 111 Standards erlassen wurden.

Um Autos für den amerikanischen Markt zu homologieren, muss sichergestellt werden, dass das Rückfahrkamerasystem gemäß den NHTSA-Regularien funktioniert. EVOMOTIV ist hierfür der richtige Ansprechpartner und bietet eine Reihe von Zertifizierungen und Tests, welche helfen, die FMVSS-Konformität zu erreichen.

FMVSS 111 – Teststandard für den amerikanischen Automobilmarkt

2017 hat EVOMOTIV eine FMVSS 111 konforme Testprozedur entwickelt und mit der US-Behörde abgestimmt, anhand derer die nötigen Freigabetests für Rückfahrkamerasysteme durchgeführt und bewertet werden können. Die nötigen Anforderungen an die zu entwickelnde Testprozedur wurden aus der FMVSS 111 erfasst. Auf Basis der gesichteten Informationen wurden die einzelnen Kriterien in einen Prüfkatalog überführt. Weiter wurde eine entsprechende Testumgebung aufgebaut, welche den Anforderungen der FMVSS 111 Gesetzesvorlage entspricht.Die verschiedenen Aspekte des Testkatalogs werden innerhalb der Testumgebung abgeprüft und dokumentiert. Abschließend wird eine Bewertung der einzelnen Kriterien durchgeführt und ein entsprechender Abschlussbericht anhand der Testergebnisse angefertigt. Anhand dieser Bewertung wird eine eindeutige Empfehlung für oder gegen die Freigabe des Systems ausgesprochen.  

Die folgenden vier Tests sind notwendig, um eine Freigabe nach dem US-Gesetz zu gewährleisten:

• Sichtfeld

Der Bereich hinter dem Fahrzeug muss ausreichend erfasst werden

• Bildgröße

Das Rückfahrkamerabild muss in ausreichender Größe angezeigt werden

• Reaktionszeit

Die Aktivierungszeiten des Rückfahrkamerasystems müssen eingehalten werden

• Deaktivierung

Die Abschaltkriterien für das Rückfahrkamerasystem müssen erfüllt werden

KMVSS – Teststandard für den südkoreanischen Automobilmarkt

Seit 2009 müssen Fahrzeuge, welche nach Südkorea importiert werden, einen Selbstzertifizierungsprozess durchlaufen. Der „Korea Motor Vehicle Safety Standard“ (KMVSS) ist bei diesem Zertifizierungsprozess das wichtigste Dokument. Hier werden unter anderem technische Merkmale von Fahrzeugen und Sicherheitsnormen definiert.

Um die Zulassung von Kraftfahrzeugen für den südkoreanischen Automobilmarkt zu erlangen, bietet EVOMOTIV die Testeinrichtung und Durchführung nach dem koreanischen KMVSS 53-2 („Korea Motor Vehicle Safety Standard“) an. Ohne diesen Test ist der Export von Kraftfahrzeugen nach Korea nicht möglich, da sonst keine Zulassung erteilt wird. Wie bei dem Fahrzeugtestprozedere nach der Gesetzesvorlage FMVSS 111 für den US-Markt, wurde für den KMVSS 53-2 von EVOMOTIV eine entsprechende Testprozedur entwickelt. Auch hier wurden die nötigen Anforderungen an die zu entwickelnde Testprozedur aus der KMVSS 53-2 erfasst und auf Basis der gesichteten Informationen ein Prüfkatalog angefertigt. Innerhalb einer Testumgebung werden die Punkte geprüft und eine Empfehlung für oder gegen die Freigabe des Systems ausgesprochen.

Weitere Projektdetails zu FMVSS und KMVSS findest du hier:
https://evomotiv.de/Projekte/entwicklung-und-durchfuehrung-von-fmvss111-rueckfahrkameratests/

Unsere Umweltmanagementpolitik

Die Umweltpolitik von EVOMOTIV ist darauf ausgerichtet, die Auswirkungen der unternehmerischen und menschlichen Aktivitäten auf die Umwelt zu kontrollieren, zu regulieren und zu minimieren. Dies wird durch eine Vielzahl von Maßnahmen und Initiativen erreicht:


1. Ressourceneffizienz und -schonung: EVOMOTIV setzt auf eine sparsame Verwendung von Energie und Wasser. Stand-by-Zustände werden vermieden und auf energiesparende IT-Geräte geachtet.

2. Sensibilisierung der Belegschaft: Durch Sperrbildschirme, E-Learnings und Tipps bei
innerbetrieblichen Veranstaltungen wird das Bewusstsein der Mitarbeitenden für Umweltthemen geschärft.

3. Förderung der Biodiversität: EVOMOTIV erweitert Grünanlagen und baut Rückzugsorte für Insekten, wie zum Beispiel Blumenwiesen, Dachbegrünungen und Bienenhotels.

4. Nachhaltige Lebensmittel: EVOMOTIV achtet auf lokale, saisonale und fair gehandelte Lebensmittel und setzt auf wiederverwendbares Geschirr.

5. Papierloses Office: EVOMOTIV setzt sich zum Ziel, vollständig papierlos zu arbeiten.

6. Nutzung von regenerativ erzeugten Kraftstoffen: Bis zur vollständigen Elektrifizierung des Fuhrparks wird auf Kraftstoffe gesetzt, die aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen werden.

7. Elektrifizierung des Fuhrparks: EVOMOTIV plant, den Fuhrpark zu elektrifizieren, um die CO2-Emissionen zu reduzieren.

8. Ökologisch produziertes Merchandise: EVOMOTIV kauft umweltfreundliche Geschenke für Mitarbeitende und Kunden.

9. Reduktion des Datenmülls: EVOMOTIV setzt sich für die Reduzierung von Datenmüll ein, um die Umweltbelastung durch digitale Abfälle zu minimieren.

EVOMOTIV verpflichtet sich, die Umweltleistung anhand von Geschäftspraktiken und – strategien kontinuierlich zu verbessern und aktiv zum Umweltschutz beizutragen, mit dem klaren Ziel, die nachhaltige Entwicklung zu fördern.

soziales engagement

Unser zentrales Nachhaltigkeitsmotiv ist es, einen positiven Beitrag für Mensch und Umwelt zu leisten. Unter dem Leitmotiv
<< Menschen begeistern, Werte entwickeln >> engagieren wir uns in vielfältiger Weise direkt in der Region unserer Standorten, um eine Vielzahl gemeinnütziger Projekte zu fördern.

sponsoring

Eine Auswahl der Organisationen, die uns besonders am Herzen liegen:

spenden

Unser gesellschaftliches Engagement zeigt sich in der Unterstützung verschiedener gemeinnütziger Organisationen. Unser Kollegium setzt sich aktiv ein, zum Beispiel durch Aktionen wie “Radeln für den guten Zweck“. Durch solche Initiativen sammeln wir Spenden, die wir  beispielsweise dem Kinderhospiz München sowie dem Förderverein Helfende Hände zukommen lassen. Darüber hinaus beteiligen wir uns an Aktionen wie Weihnachten im Schuhkarton, um einen nachhaltigen Beitrag zu sozialen Belangen zu leisten.

Unsere klimastrategie

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr,

Subscribe To Our newsletter

Unsere Standorte

EVOMOTIV GmbH
Im Bühl 16/1
D – 71287 Flacht
Tel: 0711/32 06 74-0
stuttgart@evomotiv.de

zur Anfahrt

1 of 5
EVOMOTIV ULM GmbH Standort Friedrichshafen Albrechtstraße 8 D- 88045 Friedrichshafen Tel: 07541 7300 130 friedrichshafen@evomotiv.de 2 of 5

EVOMOTIV ULM GmbH
Hörvelsinger Weg 62/2
D – 89081 Ulm
Tel: 0731/708 09 84-00
ulm@evomotiv.de

zur Anfahrt

3 of 5

EVOMOTIV GmbH
Standort München
Mies-van-der-Rohe-Straße 6
D – 80807 München
Tel: 089/95 45 92 53-0

muenchen@evomotiv.de

zur Anfahrt

4 of 5

EVOMOTIV GmbH
Standort Ingolstadt
Münchener Straße 19
D- 85123 Karlskron-Brautlach
Tel: 089/95 45 92 53-0

ingolstadt@evomotiv.de

zur Anfahrt

5 of 5

EVOMOTIV GmbH

Standort Stuttgart
Im Bühl 16/1
D - 71287 Flacht

Melanie Pramann
stuttgart@evomotiv.de
Tel: 0711/32 06 74-0
Zur Anfahrt

EVOMOTIV GmbH

Standort München
Mies-van-der-Rohe-Straße 6
D - 80807 München

Kryschan Schwirzinger
muenchen@evomotiv.de
Tel: 089/95 45 92 53-0
Zur Anfahrt

EVOMOTIV ULM GMBH

Standort Ulm
Hörvelsinger Weg 62/2
D-89081 Ulm

Kathrin Eckel
ulm@evomotiv.de
Tel: 0731/70 80 98 4-00
Zur Anfahrt

EVOMOTIV ULM GmbH

Standort Friedrichshafen
Albrechtstraße 8
D - 88045 Friedrichshafen

Matthias Knott
friedrichshafen@evomotiv.de
Tel: 07541/73 00 13-0
Zur Anfahrt

EVOMOTIV GmbH

Standort Ingolstadt
Münchener Str.19
D - 85123 Karlskron-Brautlach

Kryschan Schwirzinger
ingolstadt@evomotiv.de
Tel: 089/95 45 92 53-0
Zur Anfahrt