Für 8 Tage ging es Anfang Februar für vier Versuchsingenieure der EVOMOTIV GmbH auf Wintererprobung nach Schweden. Eine Geschäftsreise, die in Erinnerung bleibt.
Soweit das Auge reicht, ist die Landschaft von einer tiefen Schneedecke bedeckt, die sich über Wälder, Hügel und Seen erstreckt. -30 Grad Celsius zeigt das Thermometer an. Von Handschuhen, dicken Socken, bis hin zu einer Mütze und Schal darf hier nichts im Koffer fehlen.
Die Reise beginnt in einem gecharterten Flugzeug. Die Fracht: Ausschließlich Ingenieure, die alle das gleiche Ziel haben: Prototypen unter extremen Bedingungen zu testen, um sicherzustellen, dass diese in jeder Situation optimal funktionieren.
Schweden bietet aufgrund seiner geografischen Lage und klimatischen Bedingungen ideale Bedingungen für die Durchführung von Wintererprobungen. Bei diesen Tests werden Fahrzeuge unter extremen Bedingungen getestet, wie zum Beispiel bei niedrigen Temperaturen, starkem Schneefall und glatten Straßenverhältnissen. Dabei können sich die Bedingungen jederzeit schnell ändern, wodurch die Versuchsingenieure flexible auf neue Herausforderungen reagieren müssen. So können einige Tests aufgrund von Schneestürmen oder starkem Wind abgesagt oder verschoben werden, was Spontanität und Improvisation voraussetzt.
Kurz vor Mittag wird es bereits dämmrig hell und schon zwei Stunden später zieht die Dunkelheit heran. Nur für wenige Stunden bekommt man die Sonne zu Gesicht und von +3 Grad Celsius bis hin zu -30 Grad Celsius gibt es innerhalb einer Woche einen Temperaturunterschied von über 30 Grad Celsius. So schnell wie die Dunkelheit kommt, erscheinen jedoch auch die grünen, violetten und roten Schleier am Himmel: das Spektakel der Polarlichter. Ein Feierabendlicht, das im Gedächtnis bleibt.
Versuchsingenieure spielen bei Wintererprobungen eine entscheidende Rolle. Sie sind für die Durchführung von Tests und die Sammlung von Daten verantwortlich. Dabei werden verschiedene Aspekte getestet. In dieser speziellen Kalterprobung lag der Fokus auf dem Testing von Notfall- und Spurhalteassistenten (Referenzprojekt).
Neben der arbeitsreichen Woche beinhaltet der freie Sonntag ein absolutes Highlight für unsere EVOMOTIV Ingenieure: Eine Schneemobil Tour. Ein unvergessliches Erlebnis, das Cruisen zwischen einer beeindruckenden Schneelandschaft bis hin zu einem Lagerfeuer mitten in der Wildnis und Begegnungen mit Huskys beinhaltet.
Die nächste Erprobung steht für den ein oder anderen Versuchsingenieur schon in den Startlöchern: Dieses Mal werden die warmen Winterklamotten jedoch zuhause gelassen, denn es wird in den (hoffentlich) sonnigen Süden gehen!
Du möchtest auch auf Wintererprobung mit EVOMOTIV gehen? Dann bewirb dich bei uns!