Automotive
für agile, smarte und verlässliche fahrzeuglösungen
Als Entwicklungspartner mit tiefem Systemverständnis begleiten wir unsere Kunden entlang des gesamten V-Modells – von der Idee bis zur Serienreife. Unsere EVOs arbeiten interdisziplinär, agil und mit einem klaren Fokus auf Qualität. Ob Antrieb, Elektronik, Software oder Sicherheit: Wir denken Systeme ganzheitlich und entwickeln Lösungen, die bewegen.
Wo bewegen wir was?
Wir wollen Kunden mit unserer Leistung und unseren gelebten Werten begeistern.
Schwerpunkte
ANTRIEB 1 of 7 AUTOMATISIERTES FAHREN 2 of 7 CAR IT 3 of 7 GESAMTFAHRZEUG




Antrieb
Für die nachhaltige Mobilität der Zukunft spielt der CO2-neutrale Antrieb eine zentrale Rolle.
Dabei werden – zumindest vorübergehend – verschiedene Varianten parallel existieren:
konventionelle Verbrennungsmotoren, die neben herkömmlichen Kraftstoffen auch mit Gas, Wasserstoff oder eFuels betrieben werden sowie Hybride und reinelektrische Antriebe.
Neben Anforderungen an die Applikation des konventionellen Antriebsstrangs hinsichtlich Fahrbarkeit und Emission stehen im hybriden und elektrischen Antriebsstrang zunehmend auch Betriebsstrategien, Rekuperation und Torque Vectoring zunehmend im Fokus.
Für alle Antriebe gilt außerdem, dass sie „Over the Air“ diagnose- und updatefähig sein werden.
Leistungen im speziellen
- Entwicklung, Applikation und Validierung von Betriebsstrategien
- Funktionstests und Validierung von Komponenten
- Applikation der Fahrbarkeit
- Inbetriebnahme von Antriebssystemen und Komponenten
- Entwicklung und Absicherung von OBD-relevanten Funktionen
- Gesamtintegration Triebstrang
- Applikation Steuergeräte und Gesamtsystem
- Dauerlaufplanung und -durchführung
Systeme im speziellen
- Inverter
- Zwischenkreiskondensatoren
- Starter-/ Generator
- E-Achse
- Traktionsmaschinen
- Verbrennungsmotoren
- Getriebe und Anfahrelemente
Tools und Equipment
- HiL, SiL
- CANoe, CANape, INCA, DTS.monaco
- HV-Prüfstände für Inverter und Kondensatoren
- Kurzschlusstests
- Drehender Prüfstand für elektrische Maschinen bis 15kW
- Prüfeinrichtungen für HV-Sicherungen
- Messgeräte für EMV
automatisiertes fahren
Von aktiver Sicherheit über innovative Fahrerassistenz bis hin zum autonomen Fahren: Die Anforderungen an den Komfort und die Intelligenz der Fahrzeugsysteme werden immer höher. Gleichzeitig muss deren Verfügbarkeit und Funktionalität unter allen Bedingungen garantiert sein – vor allem in den höheren SAE-Leveln.
Daten von hochentwickelter Sensorik wie Radar, LiDAR, Kameras verschmelzen mittels KI-Algorithmen und Hochleistungsrechnern mit der Aktorik wie Lenkung, Antrieb und Bremse zu hochkomplexen Systemen.
EVOMOTIV ist spezialisiert auf die Entwicklung, Applikation und die Validierung dieser sicherheitskritischen Systeme.
Funktionen im speziellen
- Hochautomatisierte Quer- und Längsführung wie Spurhalte- und Spurwechselassistent, Stauassistent, Staupilot, ACC, Notbremsung
- Parkfunktionen (Valet-Parking, Schlüsselparken, Parkpilot, Parkassistent Surround-View)
- ECO-, Race- und prädiktive Streckenassistenten
- Funktionen zur Lichtsteuerung und Anzeige von Verkehrszeichen
Leistungen im speziellen
- Anforderungsdefinition
- Lastenhefterstellung & Abstimmung mit Schnittstellen
- Spezifikation von Testfällen
- Funktionsentwicklung
- Entwicklung von Software und Algorithmen
- Fahrzeugintegration (Flashen, Sensor,- und Messtechnikeinbauten)
- SW-Integration & Applikation
- Test-, Fehler- & Änderungsmanagement
- Funktions- & Länderabsicherung (Fahrmanöverkatalog, Winter- und Sommererprobungen)
- Freigabeempfehlung
Tools und Equipment
- Targets, Dummies
- Testgelände für die Absicherung und Applikation von hochautomatisierten Parkfunktionen
- Testeinrichtung für zulassungsrelevante Tests von Parksystemen (FMVSS111, KMVSS, UNR)
- HiL, SiL,
- ADTF, CANoe, CANape, DTS.monaco, ...
car it
Die smarte Interaktion zwischen Insassen und Fahrzeug ist schon heute von allergrößter Bedeutung. In der Zukunft wird der Übergang von Smartphone und Smartwatch zum Cockpit-HMI fließend sein. Der User erwartet eine intuitive Bedienung, einen hohen Wiedererkennungswert und eine fehlerfreie Performance in Echtzeit.
Bei der V2X-Kommunikation also dem Datenaustausch zwischen mehreren Fahrzeugen oder Fahrzeugen und Infrastruktur sowie auch beim Thema OTA „Over the air“ Update stehen Sicherheit, Zuverlässigkeit und die Abschirmung gegenüber Cyber-Attacken im Fokus.
EVOMOTIV entwickelt diese Systeme stetig weiter und sichert die Einhaltung sowohl der technischen als auch der gesetzlichen Anforderungen ab.
leistungen im speziellen
- Requirements Management
- Systemauslegung
- Softwareentwicklung
- Funktionsentwicklung
- Fahrzeugintegration (Flashen, Sensor- und Messtechnikeinbauten)
- Fahrzeugumbauten
- SW-Integration & Applikation
- Test-, Fehler- & Änderungsmanagement
- Absicherung
Systeme im speziellen
- Innenraum Beobachtung
- Augmented Reality
- Cockpit
- UI/UX
- OTA
- Entertainment
- Telematik
- Connectivity
- E/E Architektur
- IoT
Tools und Equipment
- HiL und SiL Prüfstände
- CANoe, CANape, DTS.monaco
- Referenzmesssysteme
energiesysteme
Rasantes Beschleunigen, plötzliches Bremsen, maximale Reichweite und ökologische Nachhaltigkeit stellen hohe Anforderungen an das Energiesystem. Im Bezug darauf haben Batterien und Brennstoffzellen zum Teil konträre Vor- und Nachteile.
EVOMOTIV optimiert Energiemanagementsysteme und deren Komponenten, um in diesem Spannungsfeld die richtige Balance zu finden.
systeme im speziellen
- Batteriemanagement
- Ladeinfrastruktur
- E/E und HV-Leitungssätze
- DC/DC Wandler und Onboardlader
- Brennstoffzelle
- Inverter
Leistungen im speziellen
- Entwicklung, Applikation und Validierung von Ladestrategien
- Funktionstests und Validierung von Komponenten wie BMS, Onboardlader und Sicherungen
- Inbetriebnahme von Energiesystemen und Komponenten
- Parametrisierung von Lebenszeitmodellen
Tools und Equipment
- HiL, SiL
- CANoe, CANape, INCA, DTS.monaco
- HV-Prüfstände für DC/DC-Wandler
- Prüfstand für Kurzschlusstests
- Prüfeinrichtungen für HV-Sicherungen
- Messgeräte für EMV
- Lebensdauertests
fahrkomfort
Geräusche und Schwingungen zusammengefasst unter Noise Vibration Harshness (NVH) sind entscheidend für Komfort und Sicherheitsempfinden sowie den Wiedererkennungswert der Marke.
Durch die vermehrte Elektrifizierung der Fahrzeuge gewinnt NVH weiter an Bedeutung, da zum einen die Geräuschqualität von Nebenaggregaten wichtiger werden und zum anderen künstliche Antriebsgeräusche erzeugt werden müssen. Die zunehmende Automatisierung entlastet den Fahrer von seiner Fahraufgabe und lenkt somit die Aufmerksamkeit zusätzlich auf Geräusche und Vibrationen.
Um unsere Kunden bei den steigenden Anforderungen zu unterstützen, bieten wir umfassende Leistungen zur NVH-Auslegung und Optimierung an.
anwendungsbereiche im speziellen
- Aufbau: Stuckern, Plattenstoß, Karosserietorsion und –biegung, Wummern Squeak & Rattle
- Triebstrang erregte Schwingungen: Verzahnungsheulen,
- Rad- / Reifenerregte Schwingungen
- Lenkradrotation und -translation
- Nebenaggregate wie Pumpe, Lüfter, Lenkung, Kleinmotoren
- Fahrwerk und Bremsen
- Aktive Aerodynamik
- Sound Aktuator/Symposer, Active Sound
leistungen im speziellen
- Kohärenzanalyse von Luft- und Körperschall
- Akustische Untersuchung von elektronischen Komponenten,
- Mapping sowie Analyse der Zylinderabschaltung
- Fahrzeugumbauten (Feder/Dämpfer, Bremse, Fahrwerk)
- Körperschalluntersuchungen an Nebenaggregaten
- Benchmark Messungen inklusive Fahrzeugorganisation
- Erstellen und interpretieren von Betriebsschwinganalysen
- Transferpfadanalysen wie z.B. Übertragungsweg beim Abrollen
- Herausfahren der Reifenmatrix
Tools und Equipment
- Aufrüstfläche mit Hebebühnen
- Auswerteskripte
- Diadem, MatLAB
fahrdynamik
Egal ob manuelles Beschleunigen, teilautomatisiertes Bremsen oder vollautomatisiertes Fahren – der Fahrspaß, die Sicherheit und das Wohlbefinden der Insassen wird maßgeblich durch die Abstimmung der Fahrdynamik geprägt. Dabei übernehmen zunehmend geregelte Systeme mit hohen Anforderungen an die Funktionale Sicherheit (ASIL C und D) diese Aufgabe.
Das reibungslose Zusammenspiel aus Hardware und Software muss in jeder Situation gewährleistet sein und stellt damit hohe Anforderungen an Entwurf, Entwicklung und Absicherung.
systeme im speziellen
- Fahrwerkregelsysteme: Aktive Feder-/ Dämpfersysteme, Luftfederung
- Bremsregelsysteme: ABS, TCS, ASR, DTC, ESP
- Lenkung: Elektrische Lenksysteme (Steer by Wire)
Leistungen im speziellen
- Lastenhefterstellung und Abstimmung mit Lieferanten
- Systemauslegung
- Softwareentwicklung
- Funktionsentwicklung
- Fahrzeugintegration (Flashen, Sensor,- und Messtechnikeinbauten)
- Fahrzeugumbauten (Feder/Dämpfer, Bremse, Fahrwerk)
- SW-Integration & Applikation
- Test-, Fehler- & Änderungsmanagement
- Absicherung (z.B. Fahrmanöverkatalog, Winter- und Sommererprobungen)
Tools und Equipment
- Aufrüstfläche mit Hebebühnen
- HiL, SiL,
- CANoe, CANape, DTS.monaco, ...
gesamtfahrzeug
Im Bereich Gesamtfahrzeug stehen neben dem markentypischen Design vor allem die technisch geprägten Felder Aerodynamik, Thermo- und Klimamanagement sowie er Aufbau im Fokus. Über die verschiedenen Phasen des Entwicklungsprozesses findet hier die domänenübergreifende Integration von Hard- und Software zum Gesamtverbund statt.
Aufbauend auf entwicklungsbegleitenden Berechnungen, Simulationen und Komponentenerprobungen zeigt sich in der Gesamtfahrzeugerprobung wie gut das Zusammenspiel gelungen ist. Das Nutzererlebnis und die gefühlte Qualität stehen bei der objektiven und subjektiven Bewertung im Vordergrund.
anwendungsbereiche im speziellen
- Gesamtfahrzeugversuch
- Aerodynamik
- Thermomanagement
- Klimatisierung
- Crash
- Aufbau
leistungen im speziellen
- Funktionsdauerlauf
- Heiß- und Kaltlanderprobungen
- Gesamtfahrzeugversuch und Dauererprobung
- Bauraumuntersuchung und DMU
- SW-Integration & Applikation
- Fahrzeugintegration (Flashen, Sensor- und Messtechnikeinbauten)
- Fahrzeug Auf- und Umbauten
Tools und Equipment
- Teststreckenzugriff und Prüfgelände
- Werkstätten
- Eigene App für Bewertungsfahrten
- CANoe, CANape, DTS.monaco