- Aerospace
Das Ideenmanagement ist die Innovationskraft eines Unternehmens aus dem eigenen Kern heraus. Daher ist die Einführung oder Wiederbelebung des Ideenmanagements erfolgsentscheidend. Hierfür ist Change-Management ausschlaggebend, um langfristig saubere Prozesse und zufriedene Mitarbeiter sicherzustellen.
Projektdetails
Ausgangssituation:
Um den Kunden bei der Stärkung der Innovationskraft zu unterstützen, soll ein Ideenmanagement eingeführt werden.
Projektauftrag:
Das Beraterteam von EVOMOTIV unterstützte ein KMU innerhalb eines Konzerns dabei, das Ideenmanagement durch Business Process Re-Engineering und Change-Management wiederaufleben zu lassen.
Umsetzung:
Um diesen Auftrag umzusetzen ein neues Gremium eingeführt, ein Expertenkreis ins Leben gerufen und die bestehende Softwarelösung angepasst. Nach erfolgreicher Einführung für das beauftragte KMU, wurde die Harmonisierung auf den gesamten Konzern (inkl. neue Software-Lösung) beschlossen.
Lösung:
Durch die Beratung des EVOMOTIV Teams konnte in den ersten vier Monaten eine Steigerung der eingereichten Ideen von durchschnittlich 1 auf über 10 Ideen pro Monat erreicht werden.
Innerhalb des ersten Jahres sparte das KMU dadurch mehr als 0,5 Mio EUR. Dies war auch der ausschlaggebende Grund die Harmonisierung auf den gesamten Konzern vorzunehmen.
Um den Kunden bei der Stärkung der Innovationskraft zu unterstützen, soll ein Ideenmanagement eingeführt werden.
Projektauftrag:
Das Beraterteam von EVOMOTIV unterstützte ein KMU innerhalb eines Konzerns dabei, das Ideenmanagement durch Business Process Re-Engineering und Change-Management wiederaufleben zu lassen.
Umsetzung:
Um diesen Auftrag umzusetzen ein neues Gremium eingeführt, ein Expertenkreis ins Leben gerufen und die bestehende Softwarelösung angepasst. Nach erfolgreicher Einführung für das beauftragte KMU, wurde die Harmonisierung auf den gesamten Konzern (inkl. neue Software-Lösung) beschlossen.
Lösung:
Durch die Beratung des EVOMOTIV Teams konnte in den ersten vier Monaten eine Steigerung der eingereichten Ideen von durchschnittlich 1 auf über 10 Ideen pro Monat erreicht werden.
Innerhalb des ersten Jahres sparte das KMU dadurch mehr als 0,5 Mio EUR. Dies war auch der ausschlaggebende Grund die Harmonisierung auf den gesamten Konzern vorzunehmen.