- Gesamtfahrzeug
Automatisierte Türen und Klappen können besonders bei kleinen Kindern schlimme Verletzungen hervorrufen. Um dies zu vermeiden geht man dazu über, Sensoren in die Dichtungen zu verbauen. EVOMOTIV übernahm die komplette Projektleitung eines solchen Entwicklungsprojektes.
Projektdetails
Ausgangssituation:
Die sich stetig verschärfende Gesetzgebung der EU bzgl. der Geräuschpegel-Grenzwerte für die Typzulassung von PKW stellt immer höhere Anforderungen an die Fahrzeugakustik. Einer der größten Einflussfaktoren ist der Motor, der durch die mit ANC – System ausgestattete Abgasanlage in der Lage ist, die Fahrzeugakustik maßgeblich zu beeinflussen.
Projektauftrag:
Der Auftrag eines Abgassystemlieferanten an EVOMOTIV beinhaltete die Integration eines geeigneten Schalldruckmesssensors sowie dessen mechanische Anbindung an das ANC-System.
Umsetzung:
Ein bereits auf dem Markt verfügbarer Sensor wurde unter Berücksichtigung der speziellen akustischen Anforderungen in das ANC-System integriert. Eine wichtige Rolle spielte dabei die mechanische Anbindung des Sensors an den Abgasstrang. Durch entsprechende Akustikmessungen mit Hilfe von PAK bzw. Klippel DB-LAB sowie Tests auf dem Prüfstand und am Fahrzeug wurden die Anforderungen bzgl. Fahrzeugakustik sowie Umweltanforderungen gemäss LV124 abgesichert.
Lösung:
Die Testergebnisse und entsprechende Messungen wurden in der kundenspezifischen Form dokumentiert und für nachfolgende fahrzeugspezifische Applikationsanwendungen aufbereitet.
Die sich stetig verschärfende Gesetzgebung der EU bzgl. der Geräuschpegel-Grenzwerte für die Typzulassung von PKW stellt immer höhere Anforderungen an die Fahrzeugakustik. Einer der größten Einflussfaktoren ist der Motor, der durch die mit ANC – System ausgestattete Abgasanlage in der Lage ist, die Fahrzeugakustik maßgeblich zu beeinflussen.
Projektauftrag:
Der Auftrag eines Abgassystemlieferanten an EVOMOTIV beinhaltete die Integration eines geeigneten Schalldruckmesssensors sowie dessen mechanische Anbindung an das ANC-System.
Umsetzung:
Ein bereits auf dem Markt verfügbarer Sensor wurde unter Berücksichtigung der speziellen akustischen Anforderungen in das ANC-System integriert. Eine wichtige Rolle spielte dabei die mechanische Anbindung des Sensors an den Abgasstrang. Durch entsprechende Akustikmessungen mit Hilfe von PAK bzw. Klippel DB-LAB sowie Tests auf dem Prüfstand und am Fahrzeug wurden die Anforderungen bzgl. Fahrzeugakustik sowie Umweltanforderungen gemäss LV124 abgesichert.
Lösung:
Die Testergebnisse und entsprechende Messungen wurden in der kundenspezifischen Form dokumentiert und für nachfolgende fahrzeugspezifische Applikationsanwendungen aufbereitet.