- technische Beratung
Um das Qualitätsmanagement eines Unternehmens auf einem hohen Standard zu halten, sind klare Verantwortlichkeiten, eine gute Methodenkompetenz und definierte Prozessschritte von Nöten.
Projektdetails
Ausgangssituation:
Innerhalb einer Unternehmensgruppe wurden Schnittmengen und Verantwortlichkeiten zwischen mehreren Abteilungen nicht definiert. Zudem wurden nicht artverwandte Themengebiete in einer Abteilung angesiedelt. Dies führte zu starken Interessens- und Zielkonflikten innerhalb der Abteilung.
Resultat waren Redundanzen, fehlende Methodenkompetenz und teilweise fehlende Prozessschritte.
Projektauftrag:
EVOMOTIV hilft dem Kunden mit der Erstellung eines Konzeptes, das an die Organisation und die bestehenden betrieblichen Abläufe angepasst ist. Zusätzlich wurde hierfür noch eine Themen-Clusterung durchgeführt.
Umsetzung:
Um den Projektauftrag durchzuführen, wurde eine bestehende Abteilung re-definiert und eine neue Abteilung ins Leben gerufen. Um die Methodenkompetenz in der neuen Abteilung aufzubauen wurde der Kunde mit einem Konzept unterstützt.
Lösung:
Durch die Beratung von EVOMOTIV wurde eine schnellere und fachlich fundiertere Entscheidungsfindung durch dezentrale Verantwortung mit zentralen Vorgehensweisen (bspw. Mehrpreise, Engpässe, Lieferantenauswahl) herbeigeführt. Zusätzlich wurden die bereichsübergreifenden Abläufe in der Supplier Quality verbessert.
Innerhalb einer Unternehmensgruppe wurden Schnittmengen und Verantwortlichkeiten zwischen mehreren Abteilungen nicht definiert. Zudem wurden nicht artverwandte Themengebiete in einer Abteilung angesiedelt. Dies führte zu starken Interessens- und Zielkonflikten innerhalb der Abteilung.
Resultat waren Redundanzen, fehlende Methodenkompetenz und teilweise fehlende Prozessschritte.
Projektauftrag:
EVOMOTIV hilft dem Kunden mit der Erstellung eines Konzeptes, das an die Organisation und die bestehenden betrieblichen Abläufe angepasst ist. Zusätzlich wurde hierfür noch eine Themen-Clusterung durchgeführt.
Umsetzung:
Um den Projektauftrag durchzuführen, wurde eine bestehende Abteilung re-definiert und eine neue Abteilung ins Leben gerufen. Um die Methodenkompetenz in der neuen Abteilung aufzubauen wurde der Kunde mit einem Konzept unterstützt.
Lösung:
Durch die Beratung von EVOMOTIV wurde eine schnellere und fachlich fundiertere Entscheidungsfindung durch dezentrale Verantwortung mit zentralen Vorgehensweisen (bspw. Mehrpreise, Engpässe, Lieferantenauswahl) herbeigeführt. Zusätzlich wurden die bereichsübergreifenden Abläufe in der Supplier Quality verbessert.