- Absicherung, keine_tools
Geräusche und Vibrationen können den Fahrkomfort stark beeinträchtigen. Durch die Messungen von EVOMOTIV konnte Mercedes-AMG seine Fahrzeuge optimieren.
Projektdetails
Ausgangssituation:
Die Kundenansprüche für die heutigen Autos werden immer höher. Der Kunde erwartet ein hochwertiges Produkt, um komfortabel zu reisen und entspannt am Ziel anzukommen. Dabei spielt die Akustik- und Schwingungsentwicklung eine große Rolle, die aufgrund der subjektiven Empfindung oftmals unterschätzt wird.
Projektauftrag:
EVOMOTIV wurde beauftragt, für die Mercedes-AMG GmbH Schwingungs- und Akustikmessungen durchzuführen. Spezielle Phänomene sollen in einer anschließenden Analyse dargestellt werden, um Fahrzeuge kundenfähig zu optimieren.
Umsetzung:
Abhängig vom Aufbauzustand des Fahrzeuges und des zu untersuchenden Phänomens wurden verschiedene Messungen (z.B. Prüfstands- oder Straßenmessungen, Anregungsart, Fahrzeugzustand) durchgeführt. Nach den Messungen wurden die Messdaten mit Software von HEAD acoustics oder Müller-BBM ausgewertet und die Daten mit dem Subjektivurteil verglichen.
Lösung:
Die Auswertungen wurden dem Kunden in Präsentationen vorgestellt und die Fakten zusammengefasst. Gemeinsam wurden Lösungen erarbeitet, um das Phänomen zu beseitigen.
Die Kundenansprüche für die heutigen Autos werden immer höher. Der Kunde erwartet ein hochwertiges Produkt, um komfortabel zu reisen und entspannt am Ziel anzukommen. Dabei spielt die Akustik- und Schwingungsentwicklung eine große Rolle, die aufgrund der subjektiven Empfindung oftmals unterschätzt wird.
Projektauftrag:
EVOMOTIV wurde beauftragt, für die Mercedes-AMG GmbH Schwingungs- und Akustikmessungen durchzuführen. Spezielle Phänomene sollen in einer anschließenden Analyse dargestellt werden, um Fahrzeuge kundenfähig zu optimieren.
Umsetzung:
Abhängig vom Aufbauzustand des Fahrzeuges und des zu untersuchenden Phänomens wurden verschiedene Messungen (z.B. Prüfstands- oder Straßenmessungen, Anregungsart, Fahrzeugzustand) durchgeführt. Nach den Messungen wurden die Messdaten mit Software von HEAD acoustics oder Müller-BBM ausgewertet und die Daten mit dem Subjektivurteil verglichen.
Lösung:
Die Auswertungen wurden dem Kunden in Präsentationen vorgestellt und die Fakten zusammengefasst. Gemeinsam wurden Lösungen erarbeitet, um das Phänomen zu beseitigen.