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Projektdetails
Ausgangssituation:
Die sich stetig verschärfende Gesetzgebung der EU bzgl. der Geräuschpegel-Grenzwerte für die Typzulassung von PKW stellt immer höhere Anforderungen an die Fahrzeugakustik. Einer der größten Einflussfaktoren ist der Motor, der durch die mit ANC – System ausgestattete Abgasanlage in der Lage ist, die Fahrzeugakustik maßgeblich zu beeinflussen.
Projektauftrag:
Der Auftrag eines Abgassystemlieferanten an EVOMOTIV beinhaltete die Integration eines geeigneten Schalldruckmesssensors sowie dessen mechanische Anbindung an das ANC-System.
Umsetzung:
Ein bereits auf dem Markt verfügbarer Sensor wurde unter Berücksichtigung der speziellen akustischen Anforderungen in das ANC-System integriert. Eine wichtige Rolle spielte dabei die mechanische Anbindung des Sensors an den Abgasstrang. Durch entsprechende Akustikmessungen mit Hilfe von PAK bzw. Klippel DB-LAB sowie Tests auf dem Prüfstand und am Fahrzeug wurden die Anforderungen bzgl. Fahrzeugakustik sowie Umweltanforderungen gemäss LV124 abgesichert.
Lösung:
Die Testergebnisse und entsprechende Messungen wurden in der kundenspezifischen Form dokumentiert und für nachfolgende fahrzeugspezifische Applikationsanwendungen aufbereitet.
Die sich stetig verschärfende Gesetzgebung der EU bzgl. der Geräuschpegel-Grenzwerte für die Typzulassung von PKW stellt immer höhere Anforderungen an die Fahrzeugakustik. Einer der größten Einflussfaktoren ist der Motor, der durch die mit ANC – System ausgestattete Abgasanlage in der Lage ist, die Fahrzeugakustik maßgeblich zu beeinflussen.
Projektauftrag:
Der Auftrag eines Abgassystemlieferanten an EVOMOTIV beinhaltete die Integration eines geeigneten Schalldruckmesssensors sowie dessen mechanische Anbindung an das ANC-System.
Umsetzung:
Ein bereits auf dem Markt verfügbarer Sensor wurde unter Berücksichtigung der speziellen akustischen Anforderungen in das ANC-System integriert. Eine wichtige Rolle spielte dabei die mechanische Anbindung des Sensors an den Abgasstrang. Durch entsprechende Akustikmessungen mit Hilfe von PAK bzw. Klippel DB-LAB sowie Tests auf dem Prüfstand und am Fahrzeug wurden die Anforderungen bzgl. Fahrzeugakustik sowie Umweltanforderungen gemäss LV124 abgesichert.
Lösung:
Die Testergebnisse und entsprechende Messungen wurden in der kundenspezifischen Form dokumentiert und für nachfolgende fahrzeugspezifische Applikationsanwendungen aufbereitet.